Mit der Odoo Buchhaltung starten
4 July, 2022 by
Mit der Odoo Buchhaltung starten
dygytally.de GmbH, Pfeifer Bettina

Wer überhaupt mit Odoo startet, und Rechnungen erstellt, der hat schon indirekt auch die Buchhaltung gestartet. 

Odoo ist eine integrierte Business App Suite. Viele Module greifen ineinander. So auch die Vorgänge in der Buchhaltung. Beispiele:

Kaufst Du einen Artikel, der auch eine langfristige Anlage ist? Dann gleich als Anlagengut mit der Einkaufsrechnung speichern. 

Erstellst Du ein Angebot und gibst eine Zahlungsbedingung an? Dann ist das Mahnwesen schon integriert, wenn der Auftrag erteilt wird, aber nicht rechtzeitig gezahlt wird. 

Führt ihr ein Lager? Dann können die Lagerbestände und -werte in der Buchhaltung enthalten sein und in der G&V stehen.

Die Finanz App kann alle typischen buchhalterischen Vorgänge und Controllingaufgaben meistern. Sie automatisiert viele Einzelaufgaben. Jedoch ist es sehr ratsam, dafür die richtigen Grundlagen zu schaffen. Klar, es ist ein Kontenrahmen da, die Umsatzsteuersätze sind vorhanden, die Kontoauszüge können eingelesen werden. Abstimmungen der Konten sind vorbereitet. 

Jedes Unternehmen ist individuell. Die Anforderungen und die Praxis in der Buchhaltung unterscheiden sich stark voneinander. Odoo kann die Chance bieten, wieder mehr Buchhaltung im eigenen Unternehmen zu haben. Anstatt immer auf die Zahlen vom Steuerberater zu warten, die dann ja zu einem schon längst vergangenen Zeitpunkt gegolten haben.

Meine Empfehlung lautet: 

  • Passe den Kontenrahmen und die Steuersätze an
  • Konfiguriere und erstelle die erforderlichen Journale, Währungen, Mandanten
  • Lege Ausgleichsmodelle an (um die Kontoauszüge abzustimmen)
  • Lege die Eröffnungsbilanz an
  • Mache Dir Gedanken zu den Finanzreports und passe sie ggf. an

Wir bieten 3 verschiedene Unterstützungspakete für die ersten Buchhaltungs-Schritte und alle weiteren Buchhaltungsfunktionen in Odoo an: 

  • In unserem Odoo-Online-Kurs für Selbstlerner kannst du die einzelnen Schritte nachlesen und in deiner eigenen Datenbank umsetzen. Zum Thema Buchhaltung sind 5 Kurse mit vielen vielen Kurseinheiten vorhanden.
  • Willst du eine Kurzberatung in Kombination mit den Online-Kursen, buch das 1:1 Buchhaltungspaket in unserem Shop. 
  • Eine klassische Schulung vor Ort ist ebenso möglich. 

Für ein unverbindliches Kennenlernen kontaktiere uns hier:

Oder ruf an unter 069 758 44744

Mit der Odoo Buchhaltung starten
dygytally.de GmbH, Pfeifer Bettina 4 July, 2022
Share this post
Archive