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Was sieht der Kunde im Kundenportal?

## Kundenportal Seite


Die Kundenportalseite ist sehr schlicht gehalten, bis Du sie wie eine Webseite für Deine Kunden änderst (oder ändern lässt). Dazu ist die Webseiten App erforderlich.

Abhängig von den verwendeten Apps sind hier die Dokumente - Arten angezeigt, die möglich sind. Das hängt davon ab, welche Odoo Apps Du installiert hast.

## Kundendaten selbst ändern


Der Kunde kann seine Adresse selbst pflegen und sein Passwort und die 2 Faktor Authentifizierung ändern.

## Angebote, Aufträge, Rechnungen

Angebote werden angezeigt, sobald sie an den Kunden versandt wurden. Alternativ kann ein Angebot auch im Aktionsmenü  als versendet markiert werden (ab Odoo 13).

Verkaufsaufträge und Rechnungen (in Odoo 12 nur bestätigte Rechnungen, keine Rechnungsentwürfe) sowie Gutschriften werden mit ihrem jeweiligen Status angezeigt. Bei Rechnungen wird demzufolge auch angezeigt, ob sie offen oder bezahlt sind.

## Bestellungen und Eingangsrechnungen

Anfragen, Bestellungen bei Lieferanten und Eingangsrechnungen können ebenso mit ihrem jeweiligen Status angezeigt werden.

## Projektansicht


Hier ein Beispiel für die Projektansicht im Kundenportal

## Aufgabenliste

Die Liste aller Aufgaben, ein Beispiel:

## Ansicht einer einzelnen Aufgabe


Hier ein Beispiel für die Ansicht einer Aufgabe im Kundenportal. Der Kunde kann im unteren Bereich die Historie aus dem Chatter sehen und selbst kommentieren.

## Sprache im Kundenportal


Die Sprache im Kundenportal ist nicht automatisch gemäß der Kundensprache eingestellt, wie das mit den PDF Dokumenten sonst einstellbar ist. Hier ist die Webseitensprache relevant. Ist das Webseiten Modul nicht aktiv, muss der Kunde evtl. selbst die Sprache ändern.


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