+49 (69) 300 736 22  info@dygytally.de
Folgen Sie uns

Rechnungsnummernkreise ab Odoo 14

## Keine Sequenz mehr?


Mit der Odoo Version 14 wurden die liebgewonnen Sequenzen für die Rechnungsnummerierung abgeschafft.

Die erste Rechnung hat die Rechnungsnummer

Re.:/2021/05/0001

Das bedeutet, jeden Monat (im Beispiel die 05) beginnt die Nummerierung wieder bei 0001. Das kann okay sein.

Gerade in MultiCompany Umgebungen ist das jedoch eine große Katastrophe. Da sollte jede Rechnung im Namen schon dem jeweiligen Unternehmen zuordnbar sein.

## Resequenzierung!


Mit der Resequenzierung kann die "frühere" Rechnungsnummernvergabe bis Odoo 13 teilweise wieder reaktiviert werden.

Wie lässt sich die erste Rechnungsnummer nun ändern?

Geh in das Journal "Ausgangsrechnungen" und dort in die Listenansicht. Klicke die Rechnung(en) an, die resequenziert werden soll(en).

## Im Aktionsmenü


Gehe in das Aktionsmenü und wähle "Resequenzierung" bzw. "Resequence" aus.

Im nächsten Schritt öffnet sich ein Wizard, der die Nummerierungsänderung ermöglicht.

## Neue Sequenz


Gib im Feld "First New Sequence" an, wie die (erste) ausgewählte Rechnung statt dessen benannt werden soll. Mit Tab aus dem Feld heraus wird die Vorher-Nachher Zeile aktualisiert. Du siehst es im "Nachher" Feld (After-Feld).

## Neue Nummerierung


Nach der Bestätigung bist Du zurück in der Listenansicht. Die Rechnungsnummer ist nun wunschgemäß geändert. Die nächsten Rechnungsnummern werden entsprechend fortgeführt.

Wenn Du eine Jahresangabe haben möchtest, dann füge das Jahr "2022" noch dazwischen ein und ändere das im nächsten Jahr wieder.

## Auch für die Gutschriften gilt: Resequenzieren


Auch für Gutschriften kannst Du mit der Hilfe der Resequenzierung nun den Nummernkreis anpassen. Gehe dafür wieder in die Listenansicht, wähel die zu resequenzierende Gutschrift aus und gib die neue Nummer an.

## Doch Sequenzen gewünscht?


Ein Zusatzmodul (der OCA) ermöglicht es, zu dem gewohnten Serquenz mit mehr Flexibilität bei der Rechnungsnummernvergabe zurückzukehren. 




Views
1 Total Views
1 Members Views
0 Public Views
Actions
0 Likes
0 Dislikes
0 Comments
Share on Social Networks
Share Link
Share by mail

Please login to share this webpage by email.