+49 (69) 300 736 22  info@dygytally.de
Folgen Sie uns

Dateinamen von PDF Reports anpassen

## Mehr Aussage in Dateinamen!


Papierlos schön und gut, aber wie können die endlos vielen Dateien dann auch mit Dateinamen gespeichert werden, dass man da noch durchblickt? "Quotation - S0047.pdf" oder "INV_2021_4711.pdf" sagt recht wenig aus.

Also ändern wir das zu einem sprechenderen Namen.

HINWEIS : Entwicklermodus aktivieren!

## Wo werden die Dateinamen bestimmt?


In den Technischen Einstellungen! Dort in den Berichten.

Wir nehmen als Beispiel das Angebot. Dafür filterst du die Berichte nach Angebot. Wähle die Vorlage sale.report_saleorder.

## Ändern und Übersetzen


Das sieht hier noch ziemlich unverständlich aus. Klick auf "DE", um in den Übersetzungsmodus zu gelangen.

## Übersetzungsfenster öffnen


Hier siehst du schon etwas besser, wie der Dateiname gebildet wird. Die Zeilen sagen aus, dass der Dateiname bei Angebotsstatus oder bei Gesendet-Status lautet: "Quotation - Angebotsnummer" und sonst "Order - Angebotsnummer", wobei die Angebotsnummer im zweiten Fall ja die Auftragsnummer ist.

## Beispiel: Übersetzen des Dateinamens


In unserem Beispiel ändern wir in der deutschen Übersetzung die Begriffe "Quotation" und "Order" zu "Angebot" und "Auftragsbestätigung".

## Beispiel Rechnung

Hier wird das Rechnungsdatum vorangestellt und die Verkaufs-Auftragsnummer sogar an das Ende angehängt, falls vorhanden.


'%s %s-%s' % (object.invoice_date.strftime('%Y%m%d') if object.state != 'draft' else 'INV_DRAFT', object.name or '', object.invoice_origin or '')

## Beispiel Bestellung

Hier wird "Anfrage" oder "Bestellung" je nach Status vorangestellt, gefolgt von der Bestellnummer, der Verkaufsnummer und den ersten drei Buchstaben des Lieferantennamens. Alles nur, wenn vorhanden.


'%s %s-%s %s' % (object.state in ('draft', 'sent') and 'Anfrage' or 'Bestellung', object.name or '', object.origin or '', object.partner_id.name[:3].lower() or '')
Ansichten
0 Ansicht gesamt
0 Mitglieder-Ansicht
0 Öffentliche Ansichten
Aktionen
0 Likes
0 Dislikes
0 Kommentare
Auf sozialen Netzwerken teilen
Link teilen
Per Mail teilen

Bitte Anmelden um dies zu teilen webpage per E-Mail.