+49 (69) 300 736 22  info@dygytally.de
Folgen Sie uns

## Programmierung von Modulen


Odoo ist in Python programmiert. Das ist eine moderne Programmiersprache, die sehr verbreitet ist. Es gibt also viele Programmierer:innen und viele Lernmaterialien für Python.

Nun ist Odoo auch ein Framework. Das Framework trennt, vereinfacht gesagt, die Datenschicht von der Anwendungsschicht. Ein angehender Entwickler kann sich auf verschiedene Weise in Odoo einarbeiten. Hier einige Optionen:

Oocademy

Die Oocademy wurde von Yenthe von Ginnerken gegründet, der für sein Engagement in der Odoo Community schon oft den ersten Platz gewonnen hat.

Für Einsteiger gut geeignet. Die Source Code Beispiele werden genau erklärt.

Mit Modulen zu den Beispielen zum Download, um gleich loslegen zu können.

Registrierung erforderlich.

Hier gehts zu Oocademy.com


Developer Bücher

Fundierte Nachschlagewerke und praxisnahe Rezepte bringen die Wälzer von Daniel Reis und anderen Autoren. Sie sind im PacktPub Verlag erschienen und sehr empfehlenswert.

Auch übrigens denjenigen ans Herz zu legen, die den on premise Betrieb verantworten.

Zu den Odoo Büchern im PacktPub Verlag

OCA Module

OCA Module sind der erste Anlaufpunkt für die Moduleentwicklung. Weil Vieles schon entwickelt wurde. Manches Modul kann als Orientierung dienen, oder mit leichten Abwandlungen oder Ergänzungen schon eine gut Lösung bieten.

Die Odoo Community Association bietet übrigens u.a. auch Developer Trainings in den 3 Tagen vor einer Odoo Experience an. Auch das "Hacktoberfest" ist eine Institution.

Hier gehts zur Webseite von OCA

## Modularer Aufbau


Was bedeutet es, dass Odoo einfach anpassbar ist?

Eigene Module (Custom Modules) können in einem separaten Dateiordner abgelegt werden. Dieser Ordner wird dem Odoo Server bekanntgemacht. Und dann "kennt" Odoo Server diese eigenen Module und bietet sie zur Installation an. Einmal installiert, werden die Erweiterungen oder Änderungen, die in dem eigenen Module beschrieben sind, in die Odoo Datenbank integriert.

Auf diese Weise können auch OCA Module oder aus dem Odoo App Store gekaufte Module schnell und simpel in die eigene Datenbank integriert werden.

Ansichten
1 Ansicht gesamt
1 Mitglieder-Ansicht
0 Öffentliche Ansichten
Aktionen
0 Likes
0 Dislikes
0 Kommentare
Auf sozialen Netzwerken teilen
Link teilen
Per Mail teilen

Bitte Anmelden um dies zu teilen webpage per E-Mail.